01

Indoorcycling, das schönste Hobby der Welt

02

Seit 2004 hat mich der Indoorcycling Virus erfasst.

Nach mehreren Jahren Teilnahme an Indoorcycling Kursen in München habe ich mich 2013 dafür entschieden mir auch privat ein Indoorbike käuflich zu erwerben. 

Dieses Indoorbike „LIFE FITNESS IC3 Indoor Bike“ hat mir bis heute sehr viel Spaß bereitet. Deshalb habe ich mich dann 2014 auch dafür entschieden, eine  Ausbildung zum Instructor bei der heutigen ICG zu machen.

Obwohl ich nie den Instructor in irgendeinem Fitnessstudio aktiv ausgeführt habe, genieße ich es seit dieser Zeit als Instructor Club Mitglied an zahlreichen Events oder Ausbidungseinheiten teilzunehmen und sehr gutes Hintergrundwissen zu vielen Aspekten dieses Sports zu erhalten.

Dem Hobby bin ich bis heute treu geblieben und möchte es in meinem Leben nicht missen.

Neben der Community, dem Spaß mit anderen gemeinsam Sport zu machen und was zu unternehmen, dem Interesse an Musik, gefällt mir an diesem Sport vorallem unabhängig des Leistungslevels des Einzelnen mit anderen in der Gemeinschaft zu „sporteln“. Der Gewinn für die Kondition, der Stressabbau und die positive Auswirkung des Trainings Indoor auf die Aktivitäten mit dem Fahrrad Outdoor sind gewünschte Nebeneffekte. 

03

Indoorcycling ist ein perfekter Sport für jeden

04

Indoorcycling

Dieser Text basiert auf dem Artikel Indoorcycling aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Indoorcycling, auch Spinning genannt, sind Gruppentrainingsprogramme, die meist als Ausdauersport auf stationären Fahrrädern, den sogenannten Indoorbikes oder Spinbikes, mit Musik ausgeführt werden. Das Indoorcycling kam in den 1970er und 80er Jahren in Mode – wesentlich beeinflusst vom Training auf Rollentrainern, der Freien Rolle und dem Ergometer-Training zu Zwecken der Leistungsüberprüfung. Obwohl keine Fortbewegung stattfindet, wird häufig vom „Fahren“ auf dem Indoorbike gesprochen. In Analogie zum Fahrrad wird auch beim Indoorbike vom „Lenker“ gesprochen, obwohl diese Vorrichtung beim Indoorbike nur zum Festhalten und Abstützen mit den Händen und Armen dient. Die Bezeichnung Spinning ist eine eingetragene Wortmarke des amerikanischen Unternehmens Mad Dogg Athletics Inc., welches Rechtsverletzungen an dem Wort Spinning abmahnen lässt.

05

Evolutionride 2019 in Nürnberg

06

ICG® Online Hub

07

ICG® Online Coach - bei vimeo

08