Heise online

heise online News

Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer
  1. TechStage | DIY-Projekte und Gadgets gegen Langeweile und Koller
    DIY-Projekte und Gadgets wie 3D-Drucker oder VR-Brillen helfen gegen aufkommende Langeweile. Wir zeigen coole Maßnahmen, um dem Koller zu entkommen.
  2. BioChips sollen Coronatests revolutionieren
    MEMS-Technik eines deutschen Startups soll Viren direkt detektieren
  3. TechStage | Hue & Co: 5 Zigbee-LED-RGBs mit E27-Sockel im Vergleich
    Philips Hue ist zwar der Marktführer bei smarten LEDs, aber es gibt auch noch andere Anbieter. Wir haben fünf E27-RGB-Leuchtmittel mit Zigbee verglichen.
  4. Rechtspopulismus: Google wirft "Infowars"-App von Alex Jones aus Play Store
    Google verbannt die "Infowars"-App von Alex Jones aus dem Play Store. Damit verliert der US-Verschwörungstheoretiker die letzte große Online-Plattform.
  5. Habeck hält Anti-Corona-App auf freiwilliger Basis für vertretbar
    Wenn die freiwillige Nutzung einer App Kontaktverbote aufhebe und zielgenaues Vorgehen ermögliche, hält Grünen-Chef Habeck den Einsatz für vertretbar.
  6. Media Markt / Saturn: Dachgesellschaft Ceconomy will Staatshilfe beantragen
    Der Dachkonzern der Elektronikmärkte Media Markt und Saturn will einen KfW-Kredit aufnehmen. In der Coronakrise ist das Unternehmen in Schwierigkeiten geraten.
  7. heise+ | Smartphone-Fotos in die Cloud verlagern: Speicherdienste im Vergleich
    Smartphone voll mit Fotos? Hilfe bieten Dropbox, Google Foto, iCloud, OneDrive, Amazon Photos und Creative Cloud. Wir zeigen, welche Lösung sich für Sie eignet.
  8. Zoom beendet Datenweitergabe der iOS-App an Facebook
    Der Videokonferenzdienst Zoom beendet mit einem Update die Datenweitergabe aus iOS an Facebook. Das Unternehmen empfiehlt ein Update auf die neue Version.
  9. Team-Plattformanbieter: Folgen der Pandemie verändern Arbeitswelt nachhaltig
    Die Corona-Krise zwingt Unternehmen zu digitalem Wandel. Statt Dienstreisen steht Homeoffice an. Anbieter neuer Arbeitswerkzeuge sehen eine Trendwende.
  10. Medienforscher: Corona-Krise verleiht Fake News hohe Verbreitung
    Fake News verbreiten sich in den sozialen Netzwerken so schnell wie sich das Coronavirus ausbreitet. Auch Falschinformationen können der Gesundheit schaden.
  11. heise+ | Mit einem VPN die Privatsphäre schützen und Geoblocking umgehen
    VPNs müssen nicht kompliziert sein. Wir stellen zwei Methoden vor, mit denen Sie ganz einfach eine VPN-Verbindung aufbauen.
  12. Missing Link: Kreative Verschwendung in der Rebound-Gesellschaft
    Effizienz aus Forschung und Entwicklung wird im Handumdrehen durch steigende Leistung zunichte gemacht. Doch wer trägt die eigentlich die Schuld daran?
  13. 4W: Was war. Was wird. Vom neuen Überwachungsstaat.
    Die Geschichtsschreibung der Historiker in tausend Jahren über die Coronakrise würde Hal Faber gerne lesen. Vielleicht, aber nur vielleicht brächte sie Trost.
  14. TechStage | Grundlagen: E-Scooter mit Straßenzulassung
    Wer in Deutschland einen E-Scooter fährt, muss viel beachten. Wir zeigen in dieser Übersicht den Rechtsrahmen und die bereits verfügbaren E-Tretroller.
  15. TechStage | Wildkameras: Fotofallen zum Beobachten und Überwachen
    Bewegungsmelder, Nachtsichtfunktion und lange Batterielaufzeiten machen Wildkameras nicht nur für Jäger interessant. Wir erklären, worauf es ankommt.
  16. Uni Gießen nach Cyber-Attacke größtenteils wieder online
    Seit Dezember kämpft die Uni Gießen gegen die Folgen eines Schadsoftwarebefalls. Die meisten Systeme und Dienste sind nun wieder verfügbar.
  17. Coronavirus: DLR rüstet 3D-Drucker für Beatmungsgeräte und Masken um
    Statt Modellen für die Luft- und Raumfahrt soll beim DLR-Forschungszentrum jetzt medizinische Schutzausrüstung per Rapid Prototyping hergestellt werden.
  18. Licht aus für das Klima: "Earth Hour" beginnt trotz Virus-Epidemie
    Ein Zeichen für den Klimaschutz und gegen Ressourcenverschwendung: Bei der Aktion "Earth Hour" geht weltweit für eine Stunde das Licht aus.
  19. Jeder Zweite hat nichts gegen Handy-Ortung im Kampf gegen Corona
    50 Prozent der deutschen Bevölkerung hätten nichts gegen die Handy-Ortung, um in der Coronakrise Kontaktpersonen von Erkrankten zu informieren.
  20. Satelliten-Firma OneWeb stellt US-Insolvenzantrag
    OneWeb wollte weltweites Internet per Satellit bereitstellen, nun sucht das Unternehmen im Insolvenzverfahren Schutz vor seinen Gläubigern.
  21. heise+ | Alten Notebooks neues Leben einhauchen mit Chrome OS
    Ein ausrangiertes Notebook muss längst nicht auf den Schrott: Dank Googles genügsamem Chrome OS reicht es bequem zur Unterhaltung und für einfache Arbeiten.
  22. Coronakrise: Verlagen brechen Werbeeinnahmen weg
    Nachrichten sind derzeit hoch gefragt. Dennoch sinken die Umsätze für einige Medien im bedrohlichen Maß. Ein Grund dafür: "Brand Safety".
  23. Bitkom-Chef: Datenschutz muss hinter Schutz von Leben zurückstehen
    Der Präsident des Branchenverbands Bitkom spricht sich für Tracking-Apps gegen die Coronavirus-Epidemie aus. Den Datenschutz will er dabei hintanstellen.
  24. MCSE & Co: Microsoft verschiebt Ende von Zertifizierungen und Trainings
    Wegen der Pandemie verlängert Microsoft sein Angebot für manche Zertifizierungen und Trainings um mehrere Monate und bietet virtuelle Schulungen an.
  25. Bildungsministerium öffnet Schul-Cloud – auch für Schulen ohne MINT-Schwerpunkt
    Die Schul-Cloud vom Hasso-Plattner-Institut wird mit der Coronakrise nun geöffnet. So kann trotz Schulschließungen gemeinsam über das Netz gelernt werden.
  26. heise+ | E-Book-Flatrates im Vergleich: Viel Lesestoff für wenig Geld
    Passionierte Bücherleser brauchen stetig Nachschub. Das geht bei E-Books einfach, aber einzeln ganz schön ins Geld. Günstiger lesen Sie mit Pauschalangeboten.
  27. Medizinalgorithmen: Kalkuliertes Sterben
    Software kann die voraussichtliche Lebensdauer eines Patienten auf der Intensivstation prognostizieren. Das schafft massive ethische Probleme.
  28. Fritzbox pimpen, Hackintosh basteln, Hololens 2 anfassen | c't uplink 32.0
    Wir haben herausgefunden, wie man eine Fritzbox 7520 zu einer 7530 upgraden kann. Außerdem: AMD-Hackintosh in der Praxis und Microsoft Hololens 2 im Test.
  29. Eine Frage des Hintergrunds: Die Bilder der Woche (KW 13)
    Nicht nur das Motiv bestimmt, ob ein Bild gelungen erscheint. Der Hintergrund prägt die Bildwirkung enorm. Das beweisen die Bilder dieser Woche eindrucksvoll.
  30. Ein Reisebericht aus Taiwan in Corona-Zeiten
    Auf einer privaten Reise nach Asien hat c't-CvD Georg Schnurer gestaunt, wie unaufgeregt und erfolgreich Taiwan Covid-19 bekämpft.
  31. heise+ | Nistkasten mit Raspberry Pi und Infrarotkamera selber bauen
    Endlich Frühling! Überall hört ihr es zwitschern. Die Vögel beginnen mit der Brutsaison und suchen Nistmöglichkeiten. Aber bei ihnen herrscht Wohnungsmangel.
  32. TechStage | Die besten Qi-Ladegeräte 2020 - Zehn im Vergleichstest
    Smartphone und Co. kabellos zu laden, ist bequem und praktisch. Dabei sind die teuren Qi-Ladegeräte nicht unbedingt die besten, wie unser Vergleichstest zeigt.
  33. TechStage | Huawei P40 Pro im Test: Liebe auf den zweiten Blick
    Das Huawei P30 Pro ist unser bisheriger Fotoprimus, Nachfolger Huawei P40 Pro soll den aber noch in den Schatten stellen. Der Test zeigt, ob das gelingt.
  34. FSM-Hotline: Deutlich weniger begründete Beschwerden zu "Hasskriminalität"
    Die Beschwerdestelle der Multimedia-Diensteanbieter haben 2019 insgesamt elf Prozent weniger Meldungen über illegale oder jugendgefährdende Inhalte erreicht.
  35. Kurz informiert: Corona-App, Telekom, Infineon, Lieferdienste
    Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.
  36. Apple Safari löscht lokalen Speicher: Web-Apps fürchten Datenverlust
    Im Kampf gegen Tracking geht der Apple-Browser immer radikaler vor. Web-Apps werden dadurch beeinträchtigt, warnen Anbieter wie 1Password.
  37. Windows 10: Bug in Update kann Internetzugriff über Proxy-Server verhindern
    Das Update KB4535996 soll laut Microsoft die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme sein. Das Unternehmen arbeitet an einer Lösung.
  38. heise+ | Raspberry Pi: Mainstream-Distributionen und Vanilla-Linux statt Raspbian
    Es gibt viele Gründe, den Raspi mit einer vom PC bekannten Linux-Distribution statt mit Raspbian zu betreiben. Dennoch muss das vorab wohlüberlegt sein.
  39. Gesetz gegen Hass: Bundesrat warnt vor Justizüberlastung wegen Meldepflicht
    Mindestens 170.000 neue Gerichtsverfahren sieht der Bundesrat mit den geplanten Meldeauflagen für Plattformbetreiber auf die Länder zukommen.
  40. Homeoffice: Software zum gemeinsam Bearbeiten
    Wir stellen Web-Tools und Programme mit Cloud-Anbindung vor, die Teamarbeit von PC, Mac und Mobilgerät aus ermöglichen.
  41. Corona-Malware-Kampagne im Namen der WHO über manipulierte Routereinstellungen
    Manipulierte DNS-Settings von D-Link- und Linksys-Routern leiten auf angebliche Warnhinweise der World Health Organization, hinter denen sich Malware verbirgt.
  42. Glasfasernetze: Scheuer will Ausbau mit Kreditförderung unterstützen
    Mit zwei neuen Kreditprogrammen will das Bundesverkehrsministerium den eigenwirtschaftlichen Ausbau von Glasfasernetzen ankurbeln.
  43. Final Cut und Logic: Apple verlängert kostenlose Testphase – vorübergehend
    Final Cut Pro X und Logic Pro X lassen sich nun drei Monate lang kostenlos einsetzen. Die Musikanwendung wird es erstmals als Testversion geben.
  44. Bitkom fordert europäische Regulierung von Bitcoin & Co.
    Für Blockchaintechnik und Kryptowährungen braucht es europaweite Regelung, sagt der Digitalverband Bitkom. Sonst verliere man hier den Anschluss.
  45. Vertragsabschluss online: Software soll Identität von Handelspartnern bestätigen
    Ein Online-Programm soll helfen, Verträge über das Netz sicher abzuwickeln. Kernfunktion ist der Abgleich von Ausweis und dem Gesicht des Partners.
  46. USA wollen angeblich Huaweis Chipproduktion bei TSMC stoppen
    Die USA sollen an Gesetzesentwürfen arbeiten, die ausländischen Unternehmen verbieten sollen, Siliziumchips an Huawei auszuliefern.
  47. Core-js-Maintainer in Haft: Zukunft der JavaScript-Bibliothek ungewiss
    Maintainer großer Code-Bibliotheken können plötzlich ausfallen, wie unlängst bei core-js. Digitale Nachlassregelung ist ein brennendes Thema.
  48. heise+ | Sechs Flatrate-Videostreamingdienste im Vergleich
    Erschien Netflix’ Flatrate-Angebot noch vor einem Jahr als unschlagbar, locken heute Apple TV+ und Disney+ mit exklusiven Filmen, Serien und Dokumentationen.
  49. Ein tieferer Einblick in die Infektions-Tests gegen das Coronavirus SARS-CoV-2
    Wie ist der Stand der Tests für das Coronavirus SARS-CoV-2, wie zuverlässig sind sie und was ist von den neuen tollen Schnelltests zu halten?
  50. VR statt RL: "The Room VR" im Livestream
    The Room machte 2012 Gaming auf dem Tablet salonfähig. Nun soll The Room VR der virtuellen Realität auf die Sprünge helfen. Das Experiment gelingt.
  51. Verspätung: Neuer Fahrplan für Chrome-Auslieferungen
    Nachdem Google das Update seines Browsers verschoben hat, steht nun der neue Termin für die Auslieferung fest.
  52. BSI veröffentlicht Handlungsempfehlungen für Post-Quanten-Kryptografie
    Auch wenn für etablierte Verschlüsselungsverfahren gefährlich werdende Quantencomputer noch Zukunftsmusik sind, sollte man schon jetzt vorbereitend handeln.
  53. Comet Lake-S: Intels 10-Kern-Prozessor soll Ende April vorgestellt werden
    Zeitgleich zeigen Mainboard-Hesteller angeblich ihre neuen Platinen mit der CPU-Fassung LGA1200, unter anderem mit Thunderbolt 3.
  54. Stuttgart: Weitere Diesel-Fahrverbote ab Juli geplant
    Fahrverbote in Stuttgart werden zum 1. Juli großflächig auf Diesel mit der Abgasnorm Euro 5 ausgeweitet, wenn die Grenzwerte für NOx nicht eingehalten werden.
  55. Infineon liefert Millionen Chips für Beatmungsgeräte
    Ein weltweit führender Hersteller von Beatmungsgeräten hat dem deutschen Chiphersteller einen Großauftrag erteilt.
  56. AWS, Fairwinds, Gitlab und Datadog starten COVID-19 Virtual Hackathon
    Gesucht wird eine Anwendung zum Bewältigen der drängendsten Herausforderungen der Corona-Pandemie. Der Wettbewerbsgewinner soll am 6. April gekürt werden.
  57. Sony: Gewinnprognosen-Erhöhung könnte kippen
    Sony stellt die im Februar angehobene Gewinnprognose wieder in Frage. Das Geschäft mit Verbraucherelektronik wird in eine neue Firma ausgelagert.
  58. #TGIQF – Der große Schlagzeilen-Check
    Diesmal würfeln wir beim freitäglichen Quiz echte und erfundene Headlines und Anrisstexte wild durcheinander. Behalten Sie den Durchblick?
  59. Coronavirus-Stillstand: Lockdown-Tipps für das zweite Wochenende
    Nur noch ein paar Stunden arbeiten, dann geht es ins Wochenende – für die meisten. Wir haben Tipps, samt Eskalation.
  60. heise+ | Bestseller-Autor Andreas Eschbach: Wie man einen Roman schreibt
    Ein Geistesblitz, dann setzt sich der Schriftsteller an die Tastatur und schreibt los – so geht es nur in Filmen. Hier steht, wie man tatsächlich vorgeht.
  61. ProSiebenSat.1-Chef setzt noch stärker auf Unterhaltung
    Lokales und Live-Inhalte: Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 setzt noch entschiedener auf Entertainment. Das Knirschen im Vorstand führt nun zu Konsequenzen.
  62. Neue App-Store-Vorgaben: Apple lässt Entwicklern mehr Zeit
    Eigentlich müssten bis Ende April diverse neue Richtlinien eingehalten werden. Nun wurde die Deadline auf Juni verschoben.
  63. MacBook Air mit Retina-Bildschirm: Berichte über "Staingate"-Flecken
    Einem Apple-Memo zufolge kann sich die Anti-Glare-Beschichtung ablösen – auch bei erst seit 2018 gefertigten Geräten. Das Problem an sich ist alt.
  64. Corona-Krise beflügelt Lebensmittel-Lieferdienste
    Bei Lebensmitteln machten viele noch einen Bogen um das Internet. Die Corona-Krise dürfte das nachhaltig ändern. Allerdings gibt es einen Haken.
  65. Uber stellt mit Fiber eine neue Machine-Learning-Bibliothek vor
    Das Entwicklerteam von Uber hat eine mit Fiber eine Bibliothek auf Python-Basis veröffentlicht, die ein verteiltes Trainieren von ML-Modellen ermöglichen soll.
  66. Remedy, Playdead, gen Design: Epic Games wird Spiele-Publisher
    Epic Games wird künftig Spiele von Remedy Entertainment und Playdead vertreiben. Erklärtes Ziel sind "entwicklerfreundliche Bedingungen."
  67. iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling
    Ein Problem, das seit Betriebssystemversion 13.3.1 besteht, lässt bestimmten Datenverkehr unverschlüsselt durch, meldet ein Sicherheitsunternehmen.
  68. Aktualisierte Liste: Software-Tipps zur Coronavirus-Pandemie
    Adobe, Amazon, Microsoft und jetzt auch Apple: während der Corona-Krise zeigen sich viele Content- und Software-Anbieter großzügig.